Wir sind am Ziel - unsere „Bullenwiese-Schule“ in Togo ist fertig und eröffnet!

Im Januar 2021 fassten wir in der Wohnsiedlung Bullenwiese den Plan, Geld für eine Schule in Afrika zu sammeln. Der Gründer der Stiftung FLY & HELP, Reiner Meutsch, hatte uns mit seiner Idee von Schulprojekten für arme Regionen gepackt. Wir setzten uns zum Ziel, mit Hilfe unserer Nachbarn und Freunde „unsere“ Schule zu finanzieren. Dazu waren rund 50.000 Euro erforderlich.

Also ging es los mit der Ideensammlung, mit zahlreichen Aktionen und mit vielen Unterstützern. Dafür schon mal an alle ein herzliches Dankeschön!

Der Auftakt war ein Sponsorenlauf: Die Kinder der Bullenwiese liefen unglaubliche 720 km für den guten Zweck und motivierten Verwandte und Freunde zu „Kilometergeld“. So kam im wahrsten Sinne des Wortes „Bewegung“ in unsere Aktion. Die ersten 10.700 Euro waren im Topf.

Bei einer Adventsfenster-Aktion wurden zahlreiche Fenster in unserer Siedlung festlich geschmückt und an einigen Häusern auch Leckereien und Glühwein zugunsten des Schulprojektes angeboten. Nebenbei gab es nach dem Lockdown auch viele nette Gespräche mit Nachbarn.

Vor Weihnachten wurden Lose für eine große Tombola verkauft. Zahlreiche lokale Geschäfte und Firmen hatten Preise im Wert von insgesamt über 2000 Euro gestiftet. Ganz herzlichen Dank dafür! Die Gewinner konnten sich z.B. über ein Fahrrad, einen Heli-Rundflug, Restaurant- und Massagegutscheine oder Küchenmaschinen freuen.

Es gab zudem viele kleinere Aktionen und Einzelspender, die für die gute Sache begeistert werden konnten und z.B. ihren Erlös des Trödelmarktes oder ihr Geburtstags- oder Jubiläumsgeld gestiftet haben. Zudem konnten auch mehrere Arbeitgeber zu Spenden motiviert werden. Danke auch an die Evangelische Jugend Schlebusch, die einen Teil ihrer Apfelsaft-Spendenaktion der Bullenwiese-Schule gewidmet hat.

Die gute Idee wurde durch Mundpropaganda, soziale Medien, Info-Flyer und die Lokalpresse bekannt und der Unterstützerkreis wurde größer. Der Spendentopf füllte sich und das Ziel kam in Sicht. Dann war er da, der große Moment. Wir hatten Ende Januar 2022 bereits nach rund einem Jahr die 50.000 Euro zusammen!!!

Die Wahl für den Standort der Schule fiel auf Togo, eines der ärmsten Länder der Welt. Der Projektträger vor Ort stand schon bereit und wartete nur noch auf den Startschuss. Baumaterialien wurden gekauft und mit Hilfe von lokalen Unternehmen und Arbeitern begann der Schulbau.

Nach nur fünf Monaten Bauzeit ist sie nun fertig – die Bullenwiese-Schule! Ein Gebäude mit drei möblierten Klassenräumen, Lehrerzimmer, Lagerraum sowie Latrinen. Hier lernen seit Oktober 164 Kinder Schreiben, Rechnen und Lesen. Die sechs Lehrer der Schule werden vom Staat sowie der Dorfgemeinschaft finanziert. So wird für diese Kinder eine neue Perspektive und vielleicht ein Weg aus der Armut eröffnet.

Und jeder einzelne Sponsor, Unterstützer, Läufer oder Spender hat seinen Teil dazu beigetragen. DANKE dafür!

Wir werden weiter die Arbeit von Fly & Help unterstützen und mithelfen, noch mehr Kindern Bildung und damit ein besseres Leben zu ermöglichen. Das Spendenkonto ist übrigens weiterhin geöffnet und jede Spende geht sofort zu 100% in die Stiftungsarbeit von Fly & Help.

Das Aktionsteam:

Die Familien Korb, Kunkel, Lutz,

Rupperath, Seeling und Wagner

Das Spendenkonto ist weiter offen:

STIFTUNG FLY & HELP - IBAN: DE 94 5739 1800 0000 0055 50 - BIC: GENODE51WW1

Verwendungszweck 1: "Leverkusen Bullenwiese"

Verwendungszweck 2: Eure Adresse für die Spendenquittung